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Creatin (Kreatin) - Was es ist und wie Du es verwenden solltest - Druckversion

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Creatin (Kreatin) - Was es ist und wie Du es verwenden solltest - Manuel - 22.06.2017

Creatin (Kreatin) gehört zu den ältesten und bekanntesten Supplements überhaupt. Jeder Sportler hat entweder schonmal Creatin-Supplements gekauft oder davon gehört. Aber was ist Creatin eigentlich? Welche Wirkung hat Creatin?

Was ist Creatin eigentlich?

Creatin hat jeder von uns im Körper. Creatin befindet sich dort, wo schnell Energie benötigt wird, wie zum Beispiel in den Skelettmuskeln - Creatin ist also ein Energieträger. Beanspruchen wir unsere Muskulatur, werden in den ersten Sekunden innerhalb dieser Beanspruchung/Anstrengung Creatin als Energieträger benutzt. 

Nice to Know: Unser Körper hat bereits 100 bis 120 Gramm Creatin. In der Regel benötigt jeder Mensch etwa 2 bis 4 Gramm pro Tag. Sportler haben einen höheren Bedarf.

Welche Wirkung hat Creatin?

Creatin ist ein Energieträger, wie bereits angesprochen. Wenn Creatin supplementiert wird, werden die Kreatinspeicher größer und können nach der Belastung wieder schneller regenerieren. 

So schaut es in der Praxis aus: 3 Sätze Bankdrücken mit jeweils 120 kg. Nach jedem Satz wird der Kreatinspeicher kleiner, weil sie während der Belastung verbraucht werden. Sobald eine Pause gemacht wird, baut sich der Kreatinspeicher wieder auf. Je nach länge der Pause leidet jedoch der Anpassungsprozess der Muskulatur. 

Lösung: Eine Supplementierung von Creatin sorgt für eine kürzere Satzpause ohne einen Energieverlust.

Ab wann ist die Creatin Supplementierung sinnvoll?

Im Fitnesstraining ist eine Supplementierung mit Creatin äußerst sinnvoll. Das Ziel eines Trainings ist die Leistungssteigerung, hier hilft Creatin eben besonders. Von Sportart zu Sportart ist der Creatin-Bedarf aber unterschiedlich, am besten man befragt hierzu den Personal Trainer oder einen Ernährungsberater mit dem Schwerpunkt Sporternährung. 

Aber Vorsicht: Durch die Einnahme von Creatin erhöht sich der Muskeltonus - schnellkräftige Bewegungen führen zu ein erhöhtes Verletzungsrisiko. 

Creatin und Muskelaufbau - So funktioniert die optimale Einnahme

Meine Empfehlung für einen gesunden Muskelaufbau: Zuerst beginnt man mit einer 7-tägigen Aufladephase, hierbei sollten 10 Gramm am Morgen konsumiert werden. Nach dieser Phase täglich etwa 5 Gramm am Morgen auf nüchternen Magen. Sollte man Zeit haben, reicht es, direkt mit 5 Gramm Kreatin am Tag zu starten. 

Bezüglich Kreatinkuren: Wer die Absicht hat, eine Kreatinkur zu starten, sollte bedenken, dass diese keinesfalls länger als 12 Wochen gemacht wird. Außerdem sollten nicht mehr als zwei bis vier Kreatinkuren pro Jahr gemacht werden. Andernfalls wird die körpereigene Kreatinproduktion zu sehr gesenkt. 

Welches Creatin Pulver kaufen?

Das einzig richtige Creatin Pulver ist Creatin Monohydrat Pulver. Das reicht völlig aus. Auf dem Markt gibt es noch weitere Kreatin-Pulver, jedoch ist das meiste wirklich nur Geldmacherei. 

Werbung - Welche Marke?: Natürlich das PGN Creatin Monohydrat Pulver. Dieses wurde in Deutschland hergestellt und besitzt eine außerordentliche Reinheit.




RE: Creatin (Kreatin) - Was es ist und wie Du es verwenden solltest - Yan - 23.06.2017

Kreatin kann ich persönlich nur empfehlen! Eines der besten Supplements überhaupt.


RE: Creatin (Kreatin) - Was es ist und wie Du es verwenden solltest - Starbound - 23.06.2017

[Bild: 19366338_1910263299231993_43754920429583...e=59DED780]

Big Grin


RE: Creatin (Kreatin) - Was es ist und wie Du es verwenden solltest - ChrisD - 19.07.2017

(23.06.2017, 18:16)Yan schrieb: Kreatin kann ich persönlich nur empfehlen! Eines der besten Supplements überhaupt.

Von welchem Hersteller empfiehlst du Kreatin? Ich habe aktuell eines, aber fühlt sich an wie Sand im Mund, also keine gute Lösbarkeit.